Beratungs-/Gutachtertätigkeit


Stratgieentwicklung für Private Banking & Wealth Management, Retail Banking und Kommerzgeschäft

Unterstützung in der Transformation von Geschäftsmodellen

Erstellen von Konzepten für Sourcingentscheidungen

Strategieseminare für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat


Strategieberatung für Finanzinstitutionen

Ich arbeite seit vielen Jahren als Berater und Coach für Banken und Finanzinstitutionen in mehr als einem Dutzend Ländern. Der Fokus meiner Tätigkeit liegt auf der Unterstützung meiner Klienten im Bereich der Strategieentwicklung und Umsetzung. Dabei verbinde ich meine theoretische Kompetenz als Universitätsprofessor einer renommierten Wirtschaftsuniversität mit meiner Führungskompetenz als Bankpräsident, Verwaltungsrat und GL-Mitglied sowie meiner langjährigen unternehmerischen Erfahrung aus zahlreichen Turnaround-Projekten.

Zu meinen Kunden gehören Banken, Versicherungen, Börsen und Finanzinstitutionen sowie Regierungs- und Verwaltungsorganisationen. In den vergangenen Jahren war ich für mehr als 100 Banken, Versicherungen und Finanzinstitutionen beratend und unterstützend tätig.


Finanzplatzfragen

Bankensysteme

Systemrisiken / -stabilität

Einlagensicherung

Regulation / Aufsicht

Privatisierung

Branchenentwicklung

Effizienzanalysen Entwicklungsprojekte

Wissenschaftliche Gutachtertätigkeit

Für Regierungen, Verwaltungen, Zentralbanken sowie nationale und internationale Organisationen bin ich seit vielen Jahren als wissenschaftlicher Gutachter in Fragen der Finanzmarktorganisation, Systemstabilität, Finanzsystementwicklung und der Regulation/Aufsicht tätig.

Gemeinsam mit Mitarbeitern und Kollegen der Universität St.Gallen sowie meiner Beratungsorganisation erarbeite ich Studien und Untersuchungen zu finanzmarkt- und bankspezifischen Themen.

Zu meinen Klienten gehören Kantonsregierungen, die Schweizerische Eidgenossenschaft, das SECO, der IMF, die Weltbank sowie diverse kleinere staatliche und parastaatliche Organisationen.

Für bankspezifische Themen bin ich auch als Gerichtsgutachter tätig.




© Beat Bernet 2015